Starke Partner

Die Bolandenschule Wiesental arbeitet mit einer breiten Vielfalt von Kooperationspartnern
zusammen, die die schulische Arbeit unterstützen, ergänzen und vor allem bereichern. Vor allem wenn die mit dem Ganztag verknüpften Bildungsziele erreicht werden sollen, nehmen außerschulische Partner eine tragende Rolle ein. Gemeinsam mit diesen Partnern wollen wir für unsere Schülerinnen und Schülern abseits des Schulalltags möglichst interessante Tätigkeits- und Erfahrungsfelder schaffen und das Bildungsangebot der Schule erweitern. Jede Schülerin und jeder Schüler soll die Möglichkeit erhalten, sich je nach Begabung und Neigung auf verschiedenen (Lern-) Feldern auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und weiterzuentwickeln – ganz gleich, ob in einem musischen, sportlichen oder einem ganz anderen Bereich.

Sport und Bewegung

Aktivitäten am Computer oder anderen Medien ersetzen heute für viele Kinder die Zeit zum Radfahren, für Fußball und andere Sportarten bzw. bewegungsintensive Freizeitaktivitäten. Durch die Kooperation mit unseren Partnern im Bereich Sport und Bewegung erhalten die Schülerinnen und Schüler einerseits ein vielfältiges Angebot, um einzelne Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten spielerisch kennenzulernen oder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern. Andererseits werden durch regelmäßige sportliche Aktivitäten auch die Konzentration, die Aufmerksamkeit, die Motorik sowie die Koordination gefördert. Durch die notwendige Disziplin im Trainingsablauf und die klaren Regeln beim Spiel erfahren die Schülerinnen und Schüler zudem Respekt und Geduld für sich
selber und andere, wodurch sie in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt werden.

Logo Turnverein Kirrlach

Turnverein 1920 Kirrlach e. V.

Logo Badminton Club Waghäusel

Badminton Sport Club
Waghäusel

Logo Sportagentur Kircheis

Sportagentur Kircheis

Logo Tennisclub Wiesental

Tennisclub Wiesental

Logo Goju-ryu Karate

Goju-Ryu Karate Kraichtal

Logo Hippolini Horse Ranch

Hippolini
Crazy Horse Ranch

Musik und Kreativität

Die Förderung von Kreativität im musischen Bereich führt bei Kindern und Jugendlichen wissenschaftlich erwiesen gleichzeitig zu einer allgemeinen Förderung der Kreativität. Kreativität gilt zudem als eine der Schlüsselkompetenzen. Wer kreativ ist, kann auch „um die Ecke denken“, neue Wege finden und fantasievoll mit anderen zusammenarbeiten und spielen. Unsere Kooperationspartner im Bereich aus dem musischen und kreativen Bereich tragen mit ihren Angeboten dazu bei und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihren kreativen Prozessen. Weiter erhalten die Schülerinnen und Schüler dabei die Möglichkeit ihre musischen, kreativen als auch schauspielerischen Fähigkeiten in regelmäßig stattfinden Aufführungen oder Konzerten darzubieten.

Logo Sängerbund

Sängerbund 1862
Wiesental e.V.

Logo Integrative Kunst und Musikschule Bruchsal

Integrative Kunst und

Logo Musikschule Waghäusel Hambrücken

Musikschule Waghäusel
Hambrücken

Logo Musikverein Wiesental

Musikverein Harmonie Wiesental

Weitere Kooperationen

Neben sportliche Bewegung und musischer Kreativität gibt es noch vielfältige weiter Felder, in den wir mit Hilfe unserer Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern Erfahrungsangebote machen wollen. Auch hier geht es darum die Schülerinnen und Schüler in ihren Kompetenzen und einer ganzheitlichen Bildung zu fördern.

Logo SMG Schuler

Schuler Pressen GmbH

Logo EV Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Waghäusel