Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Bolandenschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern haben die Möglichkeit sich bei schulischen und familiären Problemen an die Schulsozialarbeit zu wenden und beraten zu lassen mit dem Ziel, gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Schulsozialarbeit ist mit einzelnen Institutionen wie z.B. dem Jugendzentrum, unterschiedlichen Beratungsstellen und Unterstützungssystemen vernetzt, so dass bei Bedarf ein schneller Kontakt hergestellt werden kann. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und erfolgen auf freiwilliger Basis.

„Fühl-Dich“ Woche

„Gewaltig“ und „Gewaltig Junior“

Projekte zum Thema
Klassengemeinschaft

Mobbing
Intervention

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an der Bolandenschule ein Mobbing-Interventionsteam der Schulsozialarbeit. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können sich über die Schulsozialarbeit vertrauensvoll an dieses Team wenden.

Wenn Sie ein persönliches Gespräch mit der Schulsozialarbeit möchten oder Fragen haben, können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

Programme in den Klassen

Klasse 1 - 4

Einzelfallhilfe
Ziele & Inhalte
Ich schaff‘s! Lösungsmöglichkeiten für Auffälligkeiten aufzeigen.

Klasse 1 - 2

Teamgeister
Ziele & Inhalte
Eigene Gefühle erkennen, benennen und äußern.

Gewaltfreie Kommunikation
Ziele & Inhalte
Sensibilisierung für Konflikte und Konfliktlösung.

Mein Körper gehört mir
Ziele & Inhalte
Nein Sagen, Selbstbestimmung, Respektvoller Umgang.

Klasse 3 - 4

Gewaltig Junior
Ziele & Inhalte
Eigene Gefühle erkennen, Selbst- und Fremdwahrnehmung sensibilisieren, Umgang mit Wut, Respektvoller Umgang.

Raufspiele
Gewaltprävention