Konzeption

Im Schuljahr 2010/2011 wurde an der Bolandenschule ein Ganztagsbereich in Wahlform mit reinen Ganztags- und reinen Halbtagsklassen eingeführt. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es keine Ganztags- und Halbtagsklassen mehr, sondern Ganztags- und Halbtagskinder, die sich in „gemischten“ Klassen am Standort der Bolandenschule II an der Schulstraße befinden.

Grundsätzlich entscheiden Sie zunächst bei der Anmeldung Ihres Kindes an der
Bolandenschule, ob Ihr Kind in den Ganztag besuchen soll oder nicht. Die Anmeldung ist dabei in der Regel für das aktuelle Schuljahr verbindlich.

Aufgrund der gemischten Klassen können Sie bei Bedarf allerdings jederzeit in den Ganztag wechseln. Ihr Kind muss dazu nicht die Klasse wechseln, sondern kann in der bisherigen Klassengemeinschaft bleiben. Natürlich ist somit auch Wechsel aus dem Ganztag in den Halbtag zum Schuljahresende möglich, ohne die Klassengemeinschaft wechseln zu müssen. Für die Schüler der Bolandenschule I ist dies aus organisatorischen Gründen (die Mensa sowie die Räume der Ganztagsbetreuung befinden sich an der Bolandenschule II) leider nicht möglich, d.h. diese müssen weiterhin die Klasse bzw. das Gebäude wechseln.

Bolandenschule

68753 Waghäusel

AG Angebote im Ganztagsbereich

Aufgrund der Hygienevorgaben findet im Schuljahr 2020/21 nur eine eingeschränkte Ganztagsbetreuung statt. So dürfen in diesem Schuljahr die Kinder verschiedener Klassenstufen nicht durchmischt werden. Durch die Pandemie haben sich in diesem Schuljahr zudem auch die AG-Angebote unserer externen Kooperationspartner verringert. Die folgende Broschüre gibt einen Überblick über unser diesjähriges AG-Angebot.

Rhythmisierung im Ganztag

Offener Anfang
Dieser ermöglicht den Kindern ein Ankommen ab 7:45 Uhr in den Klassenzimmern, um sich in Ruhe auf den Schultag einzustimmen, Arbeitsmaterialien zu ordnen oder sich Mitschülern oder Lehrkräften zu unterhalten und sich auf den Tag vorzubereiten.
Unterrichtsbeginn
Der Unterricht beginnt für die Kinder täglich um 8:00 Uhr.
Wechsel von Arbeits- und Erholungsphasen
Nach einem Unterrichtsblock bzw. Lern- und Übungsphasen folgt mit den beiden Pausenblöcken am Vormittag, der Mittagspause sowie der Freizeit vor oder nach der Lernzeit immer eine Erholungsphase. Eine Übersicht über die Rhythmisierung der Arbeits- und Lernhasen im Wechsel mit Phasen der Entspannung gibt ihnen auch unsere Unterrichts- und Pausenübersicht.
Mittags-/ Essenspause
Die Mittagspause beginnt in der schuleigenen Mensa mit einem gemeinsamen Mittagessen. Während der Mittagspause und in der Freizeit werden die Kinder dabei von den Mitarbeiterinnen des Mittagsbandes betreut. Dabei legen wir Wert auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre, einen gemeinsamen Essensbeginn, die Einbeziehung der Kinder in verschiedene Aufgaben rund um die Mahlzeit sowie das Erleben einer gepflegten Ess- und Tischkultur. Nähere Informationen zur Essensbestellung bietet die Übersicht unserer Mensa.
Lernzeiten
Im Ganztag erhalten die Kinder eine Ausweitung der schulischen Lern- und Übungsphasen. Diese Phasen finden an der Bolandenschule in zwei Lernzeiten statt, in denen die Kinder in Kleingruppen gemeinsam mit einer Lehrkraft an den Wochenplänen arbeiten, die durch qualitative sowie quantitative Differenzierung ein Lernen und Üben im eigenen Tempo und auf individuellem Niveau ermöglichen.
Freizeit
Diese schließt entweder direkt an das gemeinsame Mittagessen oder an die erste Lernzeit an. Hierfür stehen den Kindern die Turnhalle, Teile der Außenanlage, die Klassenzimmer sowie ein Ruhe- und Spielraum zur Verfügung. Beaufsichtigt werden sie hierbei von Betreuerinnen, die sich auch schon während des Mittagessens um die Kinder kümmern.
Nachmittag
Von Montag bis Mittwoch können die Kinder verschiedene AG-Angebote von Vereinen, Kooperationspartner und Jugendbegleitern annehmen. Sie bieten den Kinder ein vielfältiges Programm, z.B. aus den Bereichen der Kreativität, der Bewegung und des Sports, der Naturwissenschaften sowie der Musik, so dass einerseits neue Interessen geweckt, andererseits vorhandene Interessen und Fähigkeiten gestärkt werden. Eine Übersicht über die AG-Angebote des aktuellen Schuljahres erhalten sie in den Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften.
Nachmittagsunterricht
In den Klassen 3 und 4 haben die Kinder im Ganztag an einem Nachmittag zwei Unterrichtsstunden.
Ende der Ganztagsbetreuung
Der Ganztag endet von Montags bis Donnerstags um 16:00 Uhr, Freitags um 14:00 Uhr.

Mittagessen in der Mensa

Seit dem Schuljahr  2014/2015 liefert die Firma „Sauder GmbH – Menü & Service“ aus Bruchsal das Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler. Die Firma Sauder ist spezialisiert auf Schülerverpflegung. Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage der Firma.

Die Stadt Waghäusel bezuschusst das MIttagessen finanziell, sodass sich die Kosten für das Essen auf 3,- € je Essensbestellung belaufen. Nehmen die Schülerinnen und Schüler krankheits- und schulbedingt nicht am Mittagessen teil, so muss das Mittagessenentsprechend der Fristen im Bestellsystem rechtzeitig abbestellt werden.