Ausflug ins Rathaus nach Waghäusel

Am 17.05.23 machte sich unsere Klasse 3c der Bolandenschule Wiesental zusammen mit Frau Roth und Frau Schuhmacher auf den Weg nach Waghäusel, um etwas über die Aufgaben und Abläufe in unserem Rathaus zu erfahren. Kurz nach unserer Ankunft begrüßten uns Herr Oberbürgermeister Deuschle, Herr Köhler und Frau Hoffmann ganz herzlich im großen Sitzungssaal. Hier konnten wir dem Oberbürgermeister zunächst viele Fragen stellen, zum Beispiel wie viele Mitarbeiter unser Rathaus eigentlich hat und wann es erbaut wurde. Er nahm sich sehr viel Zeit und wir lernten viel dazu. Nach unserer Fragerunde verabschiedete sich unsere Oberbürgermeister von uns und wir gingen zusammen mit Frau Hoffmann und Herrn Köhler in den Keller, genauer gesagt ins Archiv. Unsere Mitschülerin Melissa durfte im Archiv ein 300 Jahre altes Buch mit Handschuhen aus dem Regal nehmen. Das schauten wir uns dann gemeinsam an. Frau Hoffmann zeigte uns außerdem noch alte Karten und Fotos von Wiesental. 

Anschließend besuchten wir Frau Herzog vom Amt für Ordnung und Umwelt und Herrn Knörzer aus dem Fachbereich „Mensch und Gesellschaft“. Beide erklärten uns, was ihre Aufgaben im Rathaus sind. Den Abschluss unserer Tour durchs Rathaus machten wir bei Frau Gillich, die uns wissenswertes rund um die Eremitage erzählte. Bevor wir uns wieder auf den Weg zur Schule machten, durften wir uns noch das Büro des Oberbürgermeisters anschauen. Zum Abschied lag für jedes Kind im großen Sitzungssaal eine Postkarte von der Eremitage, ein Jojo, ein Schreibblock mit Kugelschreiber bereit. Wir haben uns riesig über diese Geschenke gefreut. Die gesamte Klasse 3c wird diesen lehrreichen Ausflug in guter Erinnerung behalten. Ein besonderes Dankeschön gilt hier unserem Oberbürgermeister Herrn Deuschle, Herrn Köhler für die Organisation und allen Beteiligten, die uns ihr Amt vorgestellt haben. 

Sophy, Arina und Frau Roth