„Das kleine Zebra“ an der Bolandenschule

Wer sich am Mittwoch, den 10.1.2024 in der Bolandenschule befand, konnte wohl seinen Augen nicht trauen. Was machen denn eine Polizistin in Uniform und ein Zebra bei uns in der Schule? 

Die Jüngsten an der Schule konnten diese Frage am Ende des Tages beantworten. Denn sie hatten das verkehrspädagogische (Mitmach-)Theaterstück „Das kleine Zebra“ zu Besuch. Die rührende Geschichte eines verlaufenen Zebras sprach die Kinder direkt an. Gemeinsam mit der Polizistin unterstützten sie das Zebra dabei, den Weg zu seinem Zirkus zu finden. Durch den Mitmachcharakter und clevere Sprüche zum Merken, haben die Kinder viel zu einem sicheren Verhalten im Straßenverkehr lernen können. Auf spielerische und lustige Art wurden im Verlauf des Theaterstücks wichtige Botschaften vermittelt, angefangen bei der Darstellung der Notwendigkeit, seinen Namen, Adresse und Telefonnummer im Notfall nennen zu können, bis hin zu Dingen, die man beachten muss, wenn man über die Straße gehen will. Durch eigenes Fehlverhalten forderte das Zebra die Kinder auf, aktiv in das Theaterstück einzugreifen und zu korrigieren. Nebenbei wurden spielerisch zwei leicht einprägsame Lieder „Links, rechts, links“ und „Rote, grüne Ampelmännchen“ erlernt, welche zum gemeinsamen Abschluss noch einmal lautstark gesungen wurden. 

Herzlichen Dank dafür an das Projekt „Das kleine Zebra“. Ein großer Dank geht auch an die Unfallkasse Baden-Württemberg für die Kostenübernahme. 

Ri