Das Lernen lernen!

Das war das Motto eines durch den Förderkreis der Bolandenschule Grundschule iniziierten Vortrags, am 11. Mai 2017 an der Bolandenschule in Wiesental.

Die Referentin, Nadine Kleifges vom LVB LERNEN e.V. Berlin, führte die Teilnehmer mit Spannung, Witz und interessanten Aspekten durch einen kurzweiligen Abend. Dabei achtete sie darauf, dass nicht nur sie redete. Mit kleinen Aufgaben entführte sie das Publikum in die Welt des Lernens und demonstrierte damit sehr anschaulich, was beim Lernen zum Beispiel im menschlichen Gehirn passiert. Bei der Erläuterung der verschiedenen Lerntypen wurde darüberhinaus klar, dass man nicht jede Lerntechnik auch für jedes Kind anwenden kann. Auch nach der Veranstaltung wurde das Thema noch diskutiert und wir blicken auf einen wertvollen Abend mit tollen Impulsen und jeder Menge Tipps für das Lernen mit Kindern zurück. Der Förderkreis bedankt sich bei allen Mitwirkenden vor allem bei allen Teilnehmern, die sich angemeldet und den Termin auch wirklich wahrgenommen haben. Der Förderkreis der Bolandenschule finanziert sich aus seinen Mitgliedern und Spenden, daher war es eine besondere Freude, dass viele Besucher eine freiwillige Spende geleistet haben obwohl der Vortrag kostenlos war.