Der Begeisterbus zu Besuch bei den Drittklässlern

Der 08. und 09.03.2023 stand für die Kinder der dritten Klassen der Bolandenschule ganz im Zeichen des Programmierens und Forschens. 

In Kooperation mit der Hopp-Foundation kam an beiden Tagen Sylvia Zinser vom Z-LAB Bruchsal mit ihrem Begeisterbus und dem mobilen Klassenzimmer an die Schule, um in einem jeweils zweistündigen Workshop den Kindern nahe zu bringen, wie programmieren funktioniert. Im Gepäck hatte sie mehrere mTiny-Roboter. 

Bevor es aber ans Programmieren der kleinen Roboter ging, erhielten die Kinder zunächst einmal die Aufgabe, Roboter Benni, der in Wirklichkeit gar kein Roboter war, sondern vielmehr Frau Zinser tatkräftig unterstützte, einen Eistee zubereiten zu lassen. Da ging zunächst einiges daneben, ehe die Kinder erkannten, welche Befehle es im Einzelnen genau braucht, damit Roboter Benni auch wirklich genau das tut, was er tun soll. Danach ging es dann aber auch schon ans richtige Programmieren. 

In Kleingruppen erhielten die Kinder die Aufgabe, die mTinys so zu programmieren, dass sie eine zuvor festgelegte Strecke zurücklegen. Es stellte sich heraus, dass das gar nicht so einfach ist. Nach einigen (Fehl-)Versuchen schafften es aber doch schließlich alle Kinder, die kleinen Fahrzeuge nach ihrem Willen und in die gewünschte Richtung zum Laufen zu bringen. Die zwei Stunden gingen in allen Klassen viel zu schnell vorbei. 

Es war für die Kinder ein kurzweiliger und lehrreicher Workshop und alle hatten richtig viel Spaß dabei. Vielen Dank an Frau Zinser vom Z-LAB Bruchsal für die beiden tollen Vormittage. 

Frau Herzog