Eifrige Weihnachtsbäcker

„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei“ – diese Textzeile aus Zuckowskis Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ hat vermutlich jeder schon einmal gehört. Den Inhalt des Liedes hat sich die Klasse 1c der Bolandenschule Wiesental zur Aufgabe gemacht.

Der Morgen beginnt in der Klasse voller weihnachtlicher Vorfreude. Das Licht im weihnachtlich dekorierten Klassenzimmer ist ausgeschaltet, nur die Kerzen des Adventskranzes tauchen den Raum in schummriges Licht. Die Kinder sitzen im Stuhlkreis und lauschen der Adventsgeschichte. Passend zum Thema geht es darin ums Plätzchenbacken.

Anschließend geht es in die Schulküche zum Backen. Im Handumdrehen haben sich die Kinder an die Tische verteilt und kneten eifrig, den von den Eltern vorbereiteten Plätzchenteig, um ihn anschließend auszurollen. Hilfe bekommen sie dabei von 3 Müttern und einem Vater, die für diesen Morgen ihre Unterstützung angeboten haben.

Nach kurzer Zeit ist das erste Blech gefüllt: Sterne, Herzchen und Tannenbäume liegen dicht an dicht. Auch das Spritzgebäck wird zubereitet. Für die richtige Stimmung sorgt ein kleiner CD – Spieler, aus dem Weihnachtslieder erklingen. Schnell sind die ersten Bleche im Ofen. Schon bald ist der Plätzchengeruch nicht mehr zu verbergen. Gespannt drücken sich immer mehr Kinder vor den Backöfen herum, um zu beobachten, wie die ersten Bleche wieder herausgeholt werden. Untereinander wird Material zum Verzieren ausgetauscht. Eifrig werden die Plätzchen mit bunten Zuckerperlen, Schokostreuseln und bunter Glasur verziert. Auch das Naschen darf dabei nicht fehlen. Die fertigen Plätzchen verströmen einen köstlichen Weihnachtsduft.

Bald schon durften die Kinder ihre Meisterstücke probieren. Natürlich wurden die Plätzchen nicht alle sofort aufgegessen, sondern wurden für die Weihnachtsfeier, die ein paar Tage später stattfand, aufgehoben.

Liebe Eltern der Klasse 1c, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für dieses schöne Erlebnis. Alle waren sich einig!!! Wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben an diesem Tag außer Mathe und Deutsch auch etwas fürs Leben gelernt. Ihr habt das toll gemacht, mit uns. Danke!

Die Bäckerlehrlinge der 1c