Internationales Frühstück – Ein Fest der Vielfalt

Am 17. Mai 2023 fand an unseren beiden Schulstandorten das erste internationale Frühstück statt. Ziel war es dabei die kulturelle Vielfalt unserer Schule zu schätzen und als Bereicherung zu erfahren, indem man neue Gerichte aus den unterschiedlichsten Ländern kennenlernt.

Dazu brachten die Kinder aus den verschiedenen Klassen Essen aus ihren Herkunftsländern mit. Bei jeder Klasse hatten sich Eltern bereit erklärt das Klassenbuffet aufzubauen und während der extralangen Frühstückspause zu
betreuen. Viele Gerichte waren sogar beschriftet oder mit der Flagge des jeweiligen Landes gekennzeichnet. 

Bevor die Köstlichkeiten verspeist wurden durfte jedes Kind sein Essen vorstellen. Gemeinsam übten wir anschließend den oft schwierigen Namen des jeweiligen Gerichtes richtig auszusprechen. Dann wurden aber endlich die leeren Brotboxen mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten gefüllt und herzhaft probiert. 

Wie gut, dass man einige besonders leckere Sachen in der Box mit nach Hause nehmen durfte, so konnten auch die zu Hause gebliebenen teilhaben. Beindruckend war es zu sehen wie hervorragend und harmonisch die Schulfamilie zusammenarbeitete. Und die Freude der Kinder wirkte ansteckend. 

Am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr soll es wieder ein internationales Frühstück geben.

Iris Kiesewetter