Klasse 1c der Bolandenschule besucht Europa Park

Am 09.12.2022 war es endlich soweit. Im Rahmen von Andersens Märchenreise durfte die Klasse 1c der Bolandenschule Wiesental den Europa Park in Rust besuchen.

Gespannt und total aufgeregt trafen wir uns morgens im Klassenzimmer, wo bereits die erste Überraschung auf die Kinder wartete. Die Klassenlehrerin, Frau Ehrat-Holub hatte spontan ein kleines Frühstück organisiert. Wenig später kam dann schon der Reisebus und das Abenteuer konnte pünktlich beginnen.

Die eineinhalbstündige Fahrt verging wie im Fluge und plötzlich erhob sich die Skyline des Parks vor der Windschutzscheibe. Bereits die Anfahrt vorbei an der Wasserwelt Rulantica und den sonstigen Attraktionen des Parks ließ die Kinderaugen funkeln.

Kaum hatte der Bus seinen Parkplatz erreicht, gab es dann kein Halten mehr und die Reise in die magische Winterwunderwelt begann.

Unsere Gruppe wurde direkt am Haupteingang empfangen und abgeholt. Gemeinsam ging es nach Island, wo uns das erste Highlight erwartete. Die Kinder bekamen eine exklusive Lesung von Hans-Christian-Andersens Märchen “des Kaisers neue Kleider“, vorgelesen von niemand geringerem als Sally von Sallys Welt höchstpersönlich. Und wäre dem nicht schon genug, so verteilte Frau Mack vom Europa Park noch persönlich Schokonikoläuse an die sichtlich baffen Kinder.

Nach so viel Aufregung durften die Kinder erstmal in Ruhe ihr Vesper auspacken, sodass es dann frisch gestärkt weiter gehen konnte.

Den Rest des Tages hatten wir im Park zur freien Verfügung, und das kosteten wir natürlich gnadenlos aus. Wir reisten durch halb Europa, fuhren diverse Fahrgeschäfte und besuchten den atemberaubenden Weihnachtszirkus. Auch von der eintretenden Dunkelheit ließen wir uns nicht beeindrucken, im Gegenteil. Den grandiosen Abschluss unseres Tages bildeten das Feuerwerk und die Winterparade durch den Park.

Erst als der Park seine Tore schloss, traten auch wir die Heimreise an. Aus dem Bus heraus konnte man nochmal einen Blick auf das wundervoll beleuchtete Ambiente des Parks werfen.

Müde, erschöpft, aber überglücklich und voller einzigartiger Eindrücke erreichten wir die Heimat, wo wir die Kinder in die Arme ihrer Eltern übergeben konnten. Und eins war bereits hier klar: diesen Tag wird keiner der Beteiligten so schnell vergessen. Es war einfach unglaublich.

Ein besonderer Dank geht an Sally von Sallys Welt, dem Europapark Freizeitpark und Erlebnis-Resort mit der Betreiberfamilie Mack, sowie der Klassenlehrerin Frau Ehrat-Holub, welche alle diesen Ausflug erst ermöglicht haben.

Ebenso möchten wir Patrick, Nils und Tom für die tolle Betreuung der Kinder, und der Baumann Touristik GmbH für die tolle Busfahrt danken.

Der Elternbeirat der Klasse 1c