Lerngang Verkehrserziehung

Am 10.05.2023 unternahm die Klasse 1 d der Bolandenschule einen längeren Lerngang durch Wiesental. Dabei sollten die in der Theorie erlernten Regeln für Fußgänger im Straßenverkehr in der Praxis ausprobiert werden.

An einer verkehrsberuhigten Straße übten alle Kinder das sichere Überqueren der Straße mit dem links – rechts – links – Blick. Die Gefahr, die von am Straßenrand geparkten Autos ausgeht, konnte bei dieser Gelegenheit eindrucksvoll vermittelt werden. Das disziplinierte Gehen im Zweireihen an einer vielbefahrenen Straße erwies sich als Herausforderung für einige temperamentvolle Schüler. Wie gut, dass wir immer wieder Rast an einem der schönen Spielplätze in Wiesental machen konnten. Erfreulich war auch die Begegnung mit freundlichen und rücksichtsvollen Autofahren im Ort, die uns auch ohne Ampel oder Zebrastreifen die „Vorfahrt“ gaben. Eine letzte Hürde galt es am Zebrastreifen zu nehmen. Sieht mich die Autofahrerin? Hält auch der Gegenverkehr an? Danach gab es ein wohlverdientes Eis vor der Rückkehr an die Schule.

Iris Kiesewetter