Selbstbewusst durch Körpersprache: Erfolgreiches Projekt zur Konflikt- und Gewaltprävention an der Bolandenschule

Im März 2023 fand in allen ersten und zweiten Klassen der Bolandenschule mit „SeSiSta“
(Selbstbewusst-Sicher-Stark) ein gemeinsam mit der Stadt Waghäusel initiiertes Projekt zum Erkennen, Einschätzen und Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen statt. Das Projekt wurde vom Förderkreis der Bolandenschule dank einer großzügigen Spende von XXXX,XX € des Freundeskreises Wissädalä Fasänachdä  finanziert.

Das Ziel war es, den Kindern Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu vermitteln, indem sie lernen, ihre Körpersprache und ihr Auftreten zu verstehen und gezielt einzusetzen. Durch das Projekt sollen die Kinder lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und selbstbewusst aufzutreten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement bei den Übungen und konnten ihr neu erworbenes Wissen in Rollenspielen, bei denen die Kinder angemessenes Verhalten in Konfliktsituationen einüben konnten, anwenden.

Schülerinnen und Schüler haben durch das Projekt nicht nur ihre Fähigkeiten und Stärken
entdeckt, sondern auch gelernt, wie sie Konflikte und Gefahrensituationen konstruktiv lösen können. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und soll daher auch zukünftig in den ersten Klassen an der Bolandenschule durchgeführt werden.