„Tschüss Plastik“ – Projektwoche der Klasse 4e mit 21Future

Vom 09.10.-13.10.2023 durften die Kinder der Klasse 4e der Bolandenschule ihre Schulsachen zu Hause lassen, denn auf dem Stundenplan stand ein ganz besonderes Thema von aktueller Brisanz: Eine ganze Woche lang sollte sich im Rahmen einer Projektwoche alles um die Nachhaltigkeit drehen. Frau Kuch von der gemeinnützigen Initiative „21Future“ nahm die Kinder mit auf eine besondere Lernreise rund um das Thema „Tschüss Plastik“. Die Kinder befassten sich dabei intensiv mit der Problematik, recherchierten im Internet und in Zeitungen, befragten Experten und erarbeiteten in Kleingruppen Lösungsvorschläge zur Reduktion von Plastik. In einem Elevator Pitch stellten sie ihr Vorhaben per Video-Konferenz Frau Sandberg von Salesforce, einem Software-Unternehmen in München, vor und erhielten dabei noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Danach konnte es aber dann endlich
innerhalb der Gruppen gemeinsam an die Umsetzung der Ideen gehen. Dabei war Ausdauer, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit gefragt. Doch meisterten die Kinder so manche Hürde, so dass schließlich informative Nachrichten, Interviews, eine Quiz-Show sowie Ideen zum Schutz der Umwelt und zum Upcycling von Plastikmüll entstanden. Ihre Ergebnisse hielten die Kinder mit Hilfe der iPads in selbstgedrehten Videos fest. Diese wurden zum
Abschluss der Projektwoche den MitschülerInnen aus den ersten und zweiten Klassen präsentiert. 

Viel zu schnell war die Lernreise zu Ende und die Kinder mussten sich schließlich schweren Herzens von Frau Kuch verabschieden. Einig waren sich am Ende dieser Woche alle, viel gelernt zu haben und in Zukunft darauf zu achten, Plastik zu vermeiden und Müll nicht einfach in der Natur zu entsorgen. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Kuch und das Team von 21Future sowie der Hopp-Foundation, die uns durch ihre Unterstützung diese Lernreise überhaupt erst ermöglichte. 

Frau Herzog

Tschüss Plastik

5 Videos