Waldabenteuer der Klasse 2c

Am 19. Oktober 2023 begab sich die Klasse 2c der Bolandenschule Wiesental auf einen aufregenden Waldtag. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Ehrat- Holub, und begleitet von Frau Röder, wurden die Kinder von Waldpädagoge Herr Bardone erwartet. Das Abenteuer begann früh morgens, als die aufgeregten Schülerinnen und Schüler den Wald betraten.

Der Waldtag war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Natur näher kennenzulernen. Die Kinder erfuhren Vieles über Bäume und Tiere, mit einem besonderen Fokus auf die herbstliche Aktivität der Eichhörnchen. Herr Bardone vermittelte den Schülerinnen und Schülern interessantes Wissen über die verschiedenen Baumarten und die Rolle, die sie im Ökosystem des Waldes spielen.

Besonders faszinierend waren die Beobachtungen der Eichhörnchen, die emsig damit beschäftigt waren, Nüsse für den Winter zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie sich das Verhalten dieser Tiere im Herbst verändert, wenn sie sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.

Ein weiteres Highlight erwartete die Kinder an diesem Morgen. Die Elternschaft überraschte uns. Sie hatte sich die Mühe gemacht, ein leckeres Frühstück zuzubereiten und brachte es um 10:00 Uhr in den Wald. Diese Geste sorgte für strahlende Gesichter bei den Schülerinnen und Schülern und rundete den gelungenen Waldtag perfekt ab.

Nach einem lehrreichen Vormittag im Wald kehrte die Klasse 2c zur Schule zurück. Der Waldtag war nicht nur lehrreich, sondern auch ein echtes Naturabenteuer, das den Schülerinnen und Schülern die Schönheit und Bedeutung unserer heimischen Wälder näherbrachte. Ein großer Dank gebührt Herr Bardone für diesen lehrreichen Vormittag.

Klasse 2c und Frau Ehrat-Holub