Waldausflug der Klasse 3a

Am 17.11. verlegten die Kinder der Bolandenschule für einen Vormittag ihr Klassenzimmer in den Wald. Gemeinsam mit zwei Waldpädagogen wurde zunächst das richtige Verhalten im Wald besprochen. Danach machten sich die Kinder an die Arbeit, um aus Ästen ein Waldsofa zu bauen. Dort durften sie dann nach getaner Arbeit ihr wohlverdientes Vesper genießen. Auf der anschließenden Pirsch konnten die Kinder viele Waldbewohner entdecken und die für uns extra aufgestellten und versteckten Tiere aus Holz einsammeln. Im Anschluss wurde besprochen wie diese Tiere den Winter verbringen und sie wurden den verschiedenen Gruppen zugeordnet. 

Nach einigen Spielen, bei denen die Kinder Rehe und Wölfe sein durften, gab es eine weitere Vesperpause auf dem selbstgebauten Waldsofa. 

Zum Abschluss erfuhren die Kinder noch viele interessante Dinge über das Eichhörnchen. Das Highlight war für viele der Bau eines Kobels, bei dem sich die Kinder ordentlich ins Zeug legten. Aus Ästen, Zweigen, Blättern und Moos entstanden perfekte Unterschlüpfe in allen Größen. Nach einem gelungenen Vormittag endete der Unterricht im Wald. Diesen erlebnisreichen und kurzweiligen Tag werden die Kinder so schnell nicht vergessen.

Waldtag 3a