„Zabel und der Winterwaldgeist“ an der Bolandenschule

Am 21.12.2023 erwartete die Kinder der dritten und vierten Klassen ein besonderer Schultag. Frau Scheringer von der Musik- und Kunstschule Bruchsal kam mit ihrer Theaterklasse zu Besuch an die Bolandenschule und verwandelte die Turnhalle in einen Theatersaal. Auf dem Programm stand das Wintermärchen „Zabel und der Winterwaldgeist“, ein Theaterstück frei nach dem bekannten Märchenklassiker „Die Goldene Gans“ der Gebrüder Grimm. 

Bereits am Morgen warteten die Kinder aufgeregt und gespannt darauf, dass sich die Türen der Turnhalle öffneten. Sofort nach dem Einlass machten es sich alle auf den Bänken und den ausgelegten Matten bequem. Dann konnte es endlich losgehen und die Kinder wurden von den DarstellerInnen mit in den Winterwald genommen. Kaum hatte es auf der Erde nämlich geschneit, purzelte der Winterwaldgeist aus den Federn, um auf die schlafende Natur aufzupassen. Für ihn war das allerdings ein ganz öder Job! Da passte es ihm natürlich gar nicht in den Kram, dass in seinem Wald eine Tanne nach der nächsten gefällt wurde. Wer sich etwas aus seinem Wald nahm, der sollte ihm doch bitte auch etwas dafür geben – zum Beispiel einen dieser leckeren Lebkuchen. Der etwas naive Zabel hatte mit dem Teilen kein Problem. Zur Belohnung hielt er plötzlich eine magische, goldene Gans in den Händen. Natürlich lockte das aber auch Diebe an. Auf ansprechende und lustige Art und Weise wurden im Verlauf des Theaterstücks wichtige Botschaften rund um die Themen Achtsamkeit und Teilen vermittelt. 

Die Kinder lachten und staunten eine Stunde lang über das abwechslungsreiche und kreative Bühnenbild, die fantasievollen Kostüme und natürlich über die SchauspielerInnen, die die Geschichte beindruckend umsetzten und die es dabei immer wieder lautstark zu unterstützen galt. Alle waren vollauf begeistert von diesem zauberhaften Märchen aus dem Winterwald mit gewieften Dieben, magischem Klebepulverstaub und der wohl traurigsten Prinzessin dieser Erde. 

Viel zu schnell war das Stück aber wieder zu Ende. Voller neuer Eindrücke gingen schließlich alle wieder gemeinsam mit ihren LehrerInnen zurück in ihre Klassenzimmer und waren sich einig, dass dies ein sehr gelungener Theater-
Vormittag war. 

Fr. Herzog